Mittwoch, 1. Februar 2017

Mittwochs mag ich: Sheikh Zayed Grand Mosque

Im März 2016 wollten wir für ein paar Tage in die Sonne fliegen und eigentlich standen die Kanaren auf dem Plan. Da die dortigen Hotelpreise aufgrund der politischen Lage in anderen beliebten Reiseländern aber ganz schön gestiegen waren, entschieden wir uns dann doch für ein anderes Reiseziel. Und so flogen wir zum ersten Mal nach Abu Dhabi!

Darüber werde ich euch noch ein anderes Mal ausführlicher berichten, denn heute möchte ich euch erstmal zeigen, was mich dort am meisten beeindruckt hat: unser Besuch der Sheikh Zayed Grand Mosque!
 
Sheikh Zayed Grand Mosque Abu Dhabi Vereinigte Arabische Emirate Moschee, Kleiderordnung Mosche, Scheich-Zayid-Moschee, ,مسجد الشيخ زايد, asch-Schaich Zayid, Masǧid aš-Šaiḫ Zāyid, Ausflugsziel Abu Dhabi mit Kind, mittwochs mag ich

Ein Besuch der Moschee ist natürlich DAS Tourihighlight schlechthin und findet sich in wirklich jedem Reiseführer - weshalb wir zunächst etwas skeptisch waren, da wir nicht in Massen dadurch geschleust werden wollten.

Sheikh Zayed Grand Mosque Abu Dhabi Vereinigte Arabische Emirate Moschee, Kleiderordnung Mosche, Scheich-Zayid-Moschee, ,مسجد الشيخ زايد, asch-Schaich Zayid, Masǧid aš-Šaiḫ Zāyid, Ausflugsziel Abu Dhabi mit Kind, mittwochs mag ich

Tatsächlich waren vor Ort Massen an Touristen, aber schönerweise verliefen sich diese im Inneren und Äußeren der Moschee, so dass man sich dieses beeindruckende Gebäude trotzdem ganz in Ruhe anschauen konnte.

Sheikh Zayed Grand Mosque Abu Dhabi Vereinigte Arabische Emirate Moschee, Kleiderordnung Mosche, Scheich-Zayid-Moschee, ,مسجد الشيخ زايد, asch-Schaich Zayid, Masǧid aš-Šaiḫ Zāyid, Ausflugsziel Abu Dhabi mit Kind, mittwochs mag ich

Der Bau der Moschee war der letzte Wunsch von Sheikh Zayed Bin Sultan Al Nahyan. Dafür stellte er € 350 Millionen aus seinem Privatbesitz zur Verfügung. Bereits vor seinem Tod 2004 begannen die Arbeiten und im Herbst 2007 wurde der Bau der Moschee fertiggestellt. 

Sheikh Zayed Grand Mosque Abu Dhabi Vereinigte Arabische Emirate Moschee, Kleiderordnung Mosche, Scheich-Zayid-Moschee, ,مسجد الشيخ زايد, asch-Schaich Zayid, Masǧid aš-Šaiḫ Zāyid, Ausflugsziel Abu Dhabi mit Kind, mittwochs mag ich

Die Sheikh Zayed Grand Mosque ist die größte Moschee in den Vereinigten Arabischen Emiraten und die achtgrößte der Welt. Sie bietet Platz für ca. 40.000 Gläubige.

Sheikh Zayed Grand Mosque Abu Dhabi Vereinigte Arabische Emirate Moschee, Kleiderordnung Mosche, Scheich-Zayid-Moschee, ,مسجد الشيخ زايد, asch-Schaich Zayid, Masǧid aš-Šaiḫ Zāyid, Ausflugsziel Abu Dhabi mit Kind, mittwochs mag ich

Durch die 15 verschiedenen Marmorsorten, die beim Bau der Moschee verwendet wurde, herrscht im Gebäude und in den Gängen eine angenehme Kühle, weshalb sich ein Besuch auch bei starker Hitze definitiv lohnt!

Sheikh Zayed Grand Mosque Abu Dhabi Vereinigte Arabische Emirate Moschee, Kleiderordnung Mosche, Scheich-Zayid-Moschee, ,مسجد الشيخ زايد, asch-Schaich Zayid, Masǧid aš-Šaiḫ Zāyid, Ausflugsziel Abu Dhabi mit Kind, mittwochs mag ich

Im Inneren der Moschee befinden sich der größte handgeknüpfte Teppich (5627 qm) sowie der größte Kronleuchter der Welt, letzterer mit einer Höhe von 15 m und einem Durchmesser von 10 m.

Weiterhin finden sich dort sieben Kronleuchter, die alle aus Deutschland importiert wurden und die mit Tausenden von Swarovski Kristallen bestückt sind.

Sheikh Zayed Grand Mosque Abu Dhabi Vereinigte Arabische Emirate Moschee, Kleiderordnung Mosche, Scheich-Zayid-Moschee, ,مسجد الشيخ زايد, asch-Schaich Zayid, Masǧid aš-Šaiḫ Zāyid, Ausflugsziel Abu Dhabi mit Kind, mittwochs mag ich

Es lohnt sich, die Moschee am Nachmittag gegen 16:30 Uhr zu besuchen und an der "Sonnenuntergangstour" um 17:00 Uhr teilzunehmen, so dass ihr die Moschee noch bei Tageslicht und im anschließenden Sonnenuntergang bestaunen könnt. Aber auch am Abend, im angestrahlten Zustand, muss sie ein wahnsinniges Highlight sein! Das haben wir allerdings noch nicht sehen können.

 Sheikh Zayed Grand Mosque Abu Dhabi Vereinigte Arabische Emirate Moschee, Kleiderordnung Mosche, Scheich-Zayid-Moschee, ,مسجد الشيخ زايد, asch-Schaich Zayid, Masǧid aš-Šaiḫ Zāyid, Ausflugsziel Abu Dhabi mit Kind, mittwochs mag ich

Der Zugang zur Moschee ist kostenfrei. Wichtig ist nur, dass man adäquate Kleidung trägt und zwar Kleidung mit langen Ärmeln und Beinen, sowie ein Kopftuch für die Frauen. Falls man unpassend gekleidet ist, so erhält man vor Ort jedoch die passenden Umhänge. Kinder dürfen die Moschee nur in Begleitung von Erwachsenen besuchen und bevor man das Innere der Moschee betritt, muss man seine Schuhe ausziehen. 

Sheikh Zayed Grand Mosque Abu Dhabi Vereinigte Arabische Emirate Moschee, Kleiderordnung Mosche, Scheich-Zayid-Moschee, ,مسجد الشيخ زايد, asch-Schaich Zayid, Masǧid aš-Šaiḫ Zāyid, Ausflugsziel Abu Dhabi mit Kind, mittwochs mag ich

Mich hat die Moschee extrem beeindruckt und trotz all der Touristen vor Ort, fand man immer einen Ort der Stille, wo man dieses unglaubliche Gebäude auf sich wirken lassen konnte!

Sheikh Zayed Grand Mosque Abu Dhabi Vereinigte Arabische Emirate Moschee, Kleiderordnung Mosche, Scheich-Zayid-Moschee, ,مسجد الشيخ زايد, asch-Schaich Zayid, Masǧid aš-Šaiḫ Zāyid, Ausflugsziel Abu Dhabi mit Kind, mittwochs mag ich

Tatsächlich hatte es uns im März in Abu Dhabi so gut gefallen, dass wir im November noch einmal für eine Woche dorthin flogen - und erneut die Sheikh Zayed Grand Mosquee besuchten, was mein großer Wunsch war. Und diese steht auch weiterhin ganz oben auf meiner Liste, falls wir noch einmal dorthin fliegen sollten! 

Solltet ihr einen Trip nach Abu Dhabi planen, dann macht auf jeden Fall einen Abstecher zur Sheikh Zayed Grand Mosquee!

Öffnungszeiten: Samstag bis Donnerstag von 09:00 bis 22:00 Uhr (letzter Einlass ist um 21:30 Uhr) und Freitag von 16:30 bis 22:00 Uhr. Von Sonntag bis Donnerstag werden um 10:00, 11:00 und 17:00 Uhr kostenlose einstündige Führungen angeboten. Außerdem freitags um 17:00 und 19:00 Uhr und samstags um 10:00, 11:00, 14:00, 17:00 und 19:00 Uhr. Weitere Infos findet ihr unter:  www.szgmc.ae

18 Kommentare

  1. Dein Beitrag schürt Fernweh! Da würd ich auch gern mal hin. Da müssen wir noch ein paar Jahre sparen, damit wir uns einen solchen Urlaub leisten können ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bekomme auch jedes Mal wieder Fernweh, wenn ich die Bilder sehe. Für den "live-Anblick" lohnt sich das Sparen :)!

      Löschen
  2. Danke für den ausführlichen Bericht, Deine Photos wirken wie aus 10001 Nacht und machen Lust auf Reisen.
    herzlich Judika

    AntwortenLöschen
  3. Diese Moschee würde ich mir auch gerne mal anschauen, sieht wirklich traumhaft aus. Moscheen sind immer Orte der Ruhe deshalb gehe ich auch gerne rein. Vielen Dank für deinen Bericht.
    Liebe Grüße
    Papatya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, so ging es mir auch! Trotz all der Touristen strahlte die Moschee absolute Ruhe aus. Das war wirklich ein ganz besonderes Erlebnis.s

      Löschen
  4. guten morgen vanessa, ich bleibe immer wieder an den bildern der moschee hängen. ich hoffe doch irgendwann auch einmal dort stehen zu dürfen. leider bin ich ein ziemlicher reisemuffel ;). liebe grüße, sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also dann wird's schwer die Moschee mal live und in Farbe zu sehen, Sabine ;). Ich hoffe, Du bekommst doch noch Lust auf's Reisen!

      LG,
      Vanessa

      Löschen
  5. Ich fands auch sooo toll da und die Moschee hat uns auch alle schwer beeindruckt. Wie sauber es da auch was und es war wirklich nirgendwo NICHTS auch nur ein Fünkchen defekt. Kein Fleck auf dem Teppich, keine Kante irgendwo abgebrochen, alles totally perfekt. Wir waren im letzten Sommer da ;-DDD........aber es war trotzdem super. Ich hab auch schon drüber geschrieben falls du mal vergleichen willst. Ich muss auch unbedingt nochmal nach Abu Dhabi! Ich liebe die UAE! GlG Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Geht mir auch so, Anne! Ich möchte da auch unbedingt nochmal hin! Hätte vorher nie gedacht, dass mir die VAE so gut gefallen werden, aber ich ich fand es in Dubai & Abu Dhabi wirklich toll.

      Das mit der Sauberkeit hatte ich vorher nur einmal so "extrem" erlebt und das war in Singapur. Wirklich wahnsinnig, wie ordentlich dort alles ist.

      Ich lese mir Deinen Reisebericht auf jeden Fall noch durch - das interessiert mich nämlich sehr!

      Löschen
  6. Ich kann Deine Begeisterung absolut verstehen. Das Bild mit der Spiegelung gefällt mir am besten. Könnten doch nur alle Religionen friedlich zusammenleben.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Magdalena,

      oh ja, dann wäre wirklich ALLES leichter - das wäre echt ein Traum!

      LG,
      Vanessa

      Löschen
  7. Boah, ich bin absolut begeistert! Toll, da möchte ich auch hin ♥ Ganz tolle Bilder liebe Vanessa
    Liebste Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  8. Was für wunderbare Fotos! Danke für's Teilen! Das ist genau das, was ich sehen möchte nach einem gruaen Tag hier.

    AntwortenLöschen
  9. Unglaubliche Bilder - ich bin beeindruckt!
    Danke, dass wir teilhaben dürfen ;-)
    ZauBAHRhafte Grüße!
    Dunja

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...