Mittwoch, 11. März 2015

Mittwochs mag ich {Mmi #97}

Schoko-Mandel-Haselnusskuchen


Kuchen ist ja echt mein Verhängnis! Denn ich bin die totale Kuchentante und kann echt täglich ein gutes Stück essen. So auch von diesem unverschämgt leckeren Ding!

Mmi, Mittwochs mag ich, Kuchen, Rezept, Kuchenrezept, italienischer Mandelkuchen, Schokokuchen, lecker

Möchtet ihr auch eins davon probieren? Dann ran an den Mixer!

Rezept:



Zutaten

200 g Schokolade
200 g weiche Butter oder Margarine
150 g Zucker
5 Eier
150 g gemahlene Mandeln
150 g gemahlene Haselnüsse
          Fett für die Form
          Puderzucker zum Bestäuben

Nachtrag: beim 2. Mal habe ich Kirschen dazu gegeben, dass war auch sehr lecker! Und von dieser Variante ist auch das Bild entstanden. Danke Viviane :)! Ich habe das gar nicht gesehen.

Zubereitung

Schokolade reiben oder sehr klein hacken. Den Backofen auf 160° vorheizen und die Form einfetten.
Butter und Zucker schaumig rühren. Die Eier trennen und ein Eigelb nach dem anderen unter die Butter-Zucker-Mischung. Mandeln, Haselnüsse und Schokolade unterrühren.
Eiweiße steif schlagen, unterheben und den Teig in die Form füllen. Diese anschließend mit Alufolie abdecken und den Kuchen für ca. 30 Minuten bei 160 Grad Umluft backen. Anschließend die Alufolie entfernen und den Kuchen für ca. 20 weitere Minuten backen.

Die Backzeit variiert je nach Ofen! Falls der Kuchen noch zu flüssig sein sollte, so müsst ihr ihn noch ein wenig länger backen.

Anschließend gut auskühlen lassen und kurz vor dem Servieren Puderzucker darüber streuen.

Guten Appetit!

Mmi, Mittwochs mag ich, Kuchen, Rezept, Kuchenrezept, italienischer Mandelkuchen, Schokokuchen, lecker

26 Kommentare

  1. Oha, liebe Vanessa! Da tropft mir ja der Speichel auf die Tastatur ;D Leckerstens, würde ich mal sagen. Ganz lieben Dank fürs Teilen des Rezepts!

    Grüßle, Kirstin
    www.kruemelmonsterag.de

    AntwortenLöschen
  2. Oh wie lecker. Kuchen ist auch meine Leidenschaft, aber das Backen leider (noch) nicht.
    LG ella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hahaha :). Bei mir ist das so mit dem Essen: ich esse sowieso gerne, aber Kochen mag ich gar nicht so gerne.

      LG,
      Vanessa

      Löschen
  3. Ja Kuchen sind schon der Teufel, unglaublich. Deiner sieht auch unglaublich lecker aus, da bekomme ich auch glatt wieder HUNGR auf Kuchen :D

    LG Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich auuuuuch! Und es ist gerade mal kurz vor 9 Uhr...

      LG,
      Vanessa

      Löschen
  4. Da bin ich ganz bei Dir!
    Mein Kuchen-Tante-Dasein kann ich leider auch nicht verleugnen!

    Liebe Grüße,
    Moni

    AntwortenLöschen
  5. Der sieht superlecker aus und kommt sogar ganz ohne Mehl aus, den backe ich mal für meine Freundin. Danke für das leckere Rezept. Grüße, Antje

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne Antje! Ich hoffe, er schmeckt euch genauso gut!

      Löschen
  6. Da hätte ich jetzt Appetit drauf...
    Liebe Grüße in die Nachbarschaft!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich könnte den jetzt auch schon wieder essen, Astrid ;).

      LG ins Nachbarveedel!

      Löschen
  7. Der Kuchen sieht wirklich lecker aus und ganz ohne Mehl, das ist was für mich :)

    AntwortenLöschen
  8. So lecker! Und sieht so saftig aus!
    Danke fürs Zeigen!

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Vanessa,

    habe ich einen Knick in der Optik, oder befindet sich im fotografierten Kuchen noch irgendwas rotes? (Kirschen?)
    Und: gut, dass du das Rezept genau heute postest, wo ich nach 4 Tagen Kuchen ab heute KEINEN mehr essen wollte…

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt!!! Das habe ich völlig vergessen! Ich hatte beim 2. Mal Kirschen dazu gegeben (auch lecker), wobei das eigentliche Rezept ohne Kirschen ist.

      DANKE Viviane!

      LG,
      Vanessa

      Löschen
  10. Ich bin zwar allergisch gegen Haselnüsse… aber im Kuchen machen sie mir nichts aus. Was für ein Glück, oder? Da würde ich mir jetzt gerne ein Stückchen abschneiden :) LG Yna

    AntwortenLöschen
  11. Mhhhh, der sieht gut aus! Ich mag Kuchen besonders, wenn sie ohne Mehl gemacht wurden. Keine Ahnung warum, ich finde sie schmecken dann einfach besser:)
    Liebe Grüße von Veronika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eigentlich ist mir das egal, aber ich backe in letzter Zeit tasächlich häufiger ohne Mehl - wobei ich gar nicht sagen kann, weshalb. Zum Glück waren die Varianten bisher alle sehr lecker!

      Lieben Gruß,
      Vanessa

      Löschen
  12. Viiiiiiiielen Dank für das leckere Kuchenrezept. ich hab es heute morgen auf deinem Blog endeckt und mich gleich ans Backen gemacht da ich momentan zu viele Eier zuhause habe. Hey der ist voll zum reinknien.
    Liebe Grüße trudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie toll!!! Das freut mich echt sehr, dass Du ihn direkt ausprobiert hast & er Dir schmeckt :).

      LG,
      Vanessa

      Löschen
  13. Der ist total lecker, hab den auch schon gebacken!
    LG
    Gea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Gea, ich würde auch am liebsten schon wieder ein Stück davon essen ;).

      Lieben Gruß!

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...