Dienstag, 7. Mai 2013

DIY Ideen für die Lieblingseltern {Creadienstag}

...also nicht, dass ich mehrere biologische Elternpaare hätte - aber bessere Eltern als meine Eltern hätte ich auch nicht bekommen können, daher sind sie meine Lieblingseltern.

 Liebe Mama, Du hast heute allerdings Blogleseverbot! Daher bitte JETZT wegklicken.

Für alle anderen geht's jetzt weiter mit einer easy peasy (wirklich!) Mutter-/Vatertagsgeschenkidee, die sich ganz schnell (abgesehen von dem Weg zum Baumarkt) und leicht umsetzen lässt und auch für kleines Budget zu haben ist.
Im Übrigen ist es kein reines Muttert-/Vatertagsgeschenk, sondern lässt sich auch wunderbar an Freunde, Arbeitskollegen, Tanten & Onkel verschenken. Oder ihr beschenkt euch selbst damit!

Los geht's. Achtung, es folgt mein längstes Post ever!

Für's Geschenk benötigt ihr:

  • 2 Fotos mit euren Wunschmotiven (passenderweise vielleicht Familienfotos?)
  • MDF Platten aus dem Baumarkt, zugeschnitten in der jeweiliger Fotogröße (hier 1x 10x15 und 1x 13x18)
  • Aufhänger aus dem Baumarkt
  • Hammer
  • Farbe und Pinsel ODER Masking Tape, je nach Stärke der MDF Platten (meine haben eine Stärke von 19 mm)
  • ggfs. eine Schere (im Falle des Masking Tapes)
  • Klebstoff (Flüssigklebstoff oder Stylefix, welches ich verwendet habe)

Und so geht's:

Muttertag, Muttertagsgeschenk, Vatertag, Vatertagsgeschenk, Geschenk, Bild auf Holz, Foto auf Holz, DIY
Die Aufhänger auf die Rückseite der MDF Platte nageln oder alternativ Löcher zum Aufhängen hinein bohren.

Muttertag, Muttertagsgeschenk, Vatertag, Vatertagsgeschenk, Geschenk, Bild auf Holz, Foto auf Holz, DIY
Die Seitenränder anmalen oder alternativ mit Masking Tape bekleben (in diesem Fall müsst ihr auf die richtige Stärke der MDF Platte achten!). Die Farbe trocknen lassen und in der Zwischenzeit ein Käffchen trinken.

Muttertag, Muttertagsgeschenk, Vatertag, Vatertagsgeschenk, Geschenk, Bild auf Holz, Foto auf Holz, DIY
Die Rückseite des Fotos mit Stylefix (oder anderem Klebemittel) bekleben.
 
Das Foto auf die Vorderseite der MDF Platte kleben, so dass dieses bündig mit der Platte abschliesst. Hat bei mir nicht ganz geklappt, da das Foto - trotz korrekter Größenbestellung - ein paar Millimeter zu klein war. Ich habe daher die Vorderseite auch bemalt, so dass sich ein kleiner farbiger Rand ergab.

 Fertig!

Muttertag, Muttertagsgeschenk, Vatertag, Vatertagsgeschenk, Geschenk, Bild auf Holz, Foto auf Holz, DIY

Muttertag, Muttertagsgeschenk, Vatertag, Vatertagsgeschenk, Geschenk, Bild auf Holz, Foto auf Holz, DIY

Muttertag, Muttertagsgeschenk, Vatertag, Vatertagsgeschenk, Geschenk, Bild auf Holz, Foto auf Holz, DIY

Und Mama, falls Du doch weitergelesen haben solltest....ich habe vorgesorgt. Der Dom und das Herz sind nicht für euch, auch wenn es passen würde! Um es mit Rudi zu sagen: "Lass Dich überraschen!"

***

So, auf in die nächste Runde mit weiteren easy peasy DIY Ideen. Das Mutter-/Vatertagsbuffet.


Muttertag, Muttertagsgeschenk, Vatertag, Vatertagsgeschenk, Geschenk, DIY, Liebe, Herz, Girlande, Upcycling, Geschenk im Glas, Verpackungsidee, Verpacken, Tortenspitze, Weingummi, Konfetti, Modelliermasse, Bäckergarn, Prägegerät

Entstanden sind eine "Alles Liebe" Girlande nach dieser Idee, das obligatorische Geschenk im Glas, selbstgemachtes Herzchenkonfetti und die Bilder wurden happy & herzlich verpackt.

Muttertag, Muttertagsgeschenk, Vatertag, Vatertagsgeschenk, Geschenk, DIY, Liebe, Herz, Girlande, Upcycling, Geschenk im Glas, Verpackungsidee, Verpacken, Tortenspitze, Weingummi, Konfetti, Modelliermasse, Bäckergarn, Prägegerät

Muttertag, Muttertagsgeschenk, Vatertag, Vatertagsgeschenk, Geschenk, DIY, Liebe, Herz, Girlande, Upcycling, Geschenk im Glas, Verpackungsidee, Verpacken, Tortenspitze, Weingummi, Konfetti, Modelliermasse, Bäckergarn, Prägegerät

Muttertag, Muttertagsgeschenk, Vatertag, Vatertagsgeschenk, Geschenk, DIY, Liebe, Herz, Girlande, Upcycling, Geschenk im Glas, Verpackungsidee, Verpacken, Tortenspitze, Weingummi, Konfetti, Modelliermasse, Bäckergarn, Prägegerät

Muttertag, Muttertagsgeschenk, Vatertag, Vatertagsgeschenk, Geschenk, DIY, Liebe, Herz, Girlande, Upcycling, Geschenk im Glas, Verpackungsidee, Verpacken, Tortenspitze, Weingummi, Konfetti, Modelliermasse, Bäckergarn, Prägegerät

Muttertag, Muttertagsgeschenk, Vatertag, Vatertagsgeschenk, Geschenk, DIY, Liebe, Herz, Girlande, Upcycling, Geschenk im Glas, Verpackungsidee, Verpacken, Tortenspitze, Weingummi, Konfetti, Modelliermasse, Bäckergarn, Prägegerät

Muttertag, Muttertagsgeschenk, Vatertag, Vatertagsgeschenk, Geschenk, DIY, Liebe, Herz, Girlande, Upcycling, Geschenk im Glas, Verpackungsidee, Verpacken, Tortenspitze, Weingummi, Konfetti, Modelliermasse, Bäckergarn, Prägegerät

Muttertag, Muttertagsgeschenk, Vatertag, Vatertagsgeschenk, Geschenk, DIY, Liebe, Herz, Girlande, Upcycling, Geschenk im Glas, Verpackungsidee, Verpacken, Tortenspitze, Weingummi, Konfetti, Modelliermasse, Bäckergarn, Prägegerät

Alles Liebe zum Mutter- und Vatertag!

Muttertag, Muttertagsgeschenk, Vatertag, Vatertagsgeschenk, Geschenk, DIY, Liebe, Herz, Girlande, Upcycling, Geschenk im Glas, Verpackungsidee, Verpacken, Tortenspitze, Weingummi, Konfetti, Modelliermasse, Bäckergarn, Prägegerät


Herzgirlande "Alles Liebe":

  1. Eine Herzvorlage (z.B. aus dickem Karton) erstellen, auf das Tonpapier aufmalen und Herzen ausschneiden (das war meine Variante). Schneller und leichter geht's mit einem Herzstanzer.
  2. Die Herzen aneinander nähen oder alternativ auf eine Kordel kleben.
  3. Kreise aus dem weißen Papier schneiden oder ausstanzen.
  4. Jeden Kreis mit einem Buchstaben bestempeln und trocknen lassen.
  5. Die weißen Kreise auf die Herzen kleben. Fertig!

Herzchenkonfetti


  1. Aus dem Tonpapier viele kleine Herzchen ausstanzen.
  2. Mit dem Prägegerät ein Label mit eurem Wunschwort erstellen.
  3. Das geschlossene Ende der Butterbrottüte abschneiden (Breite ca. 7 cm).
  4. Das geprägte Label auf die Butterbrottüte aufkleben und die ausgestanzten Herzchen hinein geben.
  5. Das offene Ende umknicken, zukleben und trocknen lassen.
  6. Jetzt habt ihr ein kleines geschlossenen Tütchen und müsst nur noch eine Seite zunähen, so dass das Tütchen später an dieser Stelle aufgerissen werden kann.

Geschenk im Glas


  1. Das Glas mit den Weingummis füllen und verschließen.
  2. Ein Label mit eurem Wunschwort prägen (hier: "Lieblingsmama" und "Lieblingspapa").
  3. Masking Tape auf das Glas kleben und darüber das geprägte Label.
  4. Den Glasdeckel mit der Tortenspitze verdecken und mit der Kordel umwickeln.
Zur Deko habe ich noch ein "Konfettiherz" auf den Deckel, bzw. auf die Tortenspitze geklebt.


Geschenkverpackung

Die Geschenke in das Packpapier einpacken.

Variante Wimpelkette
  1. 1/3 der Tortenspitze nach hinten umklappen, den vorderen Teil mit den Wimpel bestempeln und trocknen lassen.
  2. Anschließend die Tortenspitze auf das Packpapier kleben und mit der Kordel umwickeln.
  3. Ein Label mit eurem Wunschwort prägen.
  4. Masking Tape auf das Packpapier kleben und darüber das Label.

Variante Herz
  1. Aus der Modelliermasse ein Herz formen oder mit einer Ausstechform ausstechen und mit dem Schaschlikstäbchen ein Loch hinein bohren. Das Herz gut trocknen lassen (ca. 12 Stunden).
  2. Tortenspitze aufkleben.
  3. Geschenk mit der Kordel umwickeln und daran das getrocknete Herz befestigen.

Alle hellgrau hinterlegten Wörter erhalten Links, wo ihr die genannten Artikel beispielsweise finden könnt. Modelliermasse, Masking Tape, Tonpapier, Stanzer, Buchstabenstempel und Stempelkissen habe ich jedoch direkt in einem Bastelladen gekauft. Packpapier, Butterbrottüten, Klebstoff und Tortenspitze gibt's unter anderem im Supermarkt oder der Drogerie.

So, ich hoffe, ich hab nichts vergessen. Falls doch, immer raus mit euren Fragen!

Weitere kreative Dienstagsbeiträge findet ihr natürlich bei Anke!


21 Kommentare

  1. Das ist ja herzallerliebst, im wahrsten Sinne des Wortes! Danke für's Zeigen!!
    LG Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Wie lieb!!! Wunderschöne Ideen und so liebevoll umgesetzt, wunderschön! Danke fürs teilen! Die Fotos sind mal wieder ein Traum.

    Herzliche Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  3. Die Idee mit den Mdf-Platten ist super! Und gerade mit dem rot sieht das echt genial aus!
    Liebe Grüße
    Ute

    AntwortenLöschen
  4. Wow, wie hübsch, das werde ich mir auf jeden Fall merken. Vor allem die Foto-Idee finde ich ganz wunderbar.
    Und Deine Bilder sind wirklich wunderschön!
    Liebe Grüße, Änni

    AntwortenLöschen
  5. Na da gibt es jetzt keine Ausreden mehr von wegen, mir ist nichts eingefallen, oder so. Das mit den Photos auf MDF würde sogar ich hin bekommen. Und ich hätte da noch ein paar Bilder... vielleicht sollte ich den Post an meine Lieben weiterleiten. Als Anregung für MEIN Muttertagsgeschenk.
    Liebe Grüße Billa

    AntwortenLöschen
  6. Das ist ja alles wunderschön!
    LG Judy

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Vanessa - und wieder eine Girlande, die wieder so schön ist und ins Auge fällt. Da hast Du dich aber ins Zeug gelegt. So viele tolle Ideen und Geschenke. Da wird einem ja ganz warm ums Herz...
    Obwohl ich Mutter von 4 Kindern bin, feiern wir keinen Muttertag. Aber die Ideen lassen sich auch prima für Zwischendurch verwenden :-)

    Liebe Grüße

    Sabine

    AntwortenLöschen
  8. Sehr schön und in Deiner DIY Idee für die Bilder finde ich mich ja voll wieder.
    Meine Mom ist diesen Muttertag in Kur so das ich dieses Jahr nichts basteln werde.
    Ob Deine Mama wohl weitergelesen hat.....?

    Grüße von
    Annette

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Vanessa,
    besonders die Bilder find ich wirklich schön! Da wuselt es gleich in meinem Kopf... :)

    Liebe Grüße,
    Martina

    AntwortenLöschen
  10. Tolle Idee mit den Fotos :)
    Liebe Grüße
    Alexandra

    AntwortenLöschen
  11. Die Idee mit den Bildern gefällt mir sehr! Machen die das im Baumarkt ohne Knurren bei dem Format?
    Liebe Grüße von Steffi

    AntwortenLöschen
  12. ja das ist ja allerliebst! die idee mit den mdf platten mach ich sofort mal nach und rausche ins arbeitszimmer meines mannes :)
    glg und danke für die tollen ideen! andrea

    AntwortenLöschen
  13. Oh, dass ist ja schön :-)) Du hast aber auch immer Einfälle - Danke :-))

    glg

    melly

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Vanessa,
    ich find es gerade schön mit dem dünnen Farbrand vorne. Super Idee, wobei unser Baumarkt hier sich tierisch anstellt, wenn mal was zugeschnitten werden soll. Und dann auch noch unter 1m ... :-)
    Liebe Grüße von Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nina,

      ich hatte gestern auch schon Steffi geschrieben, dass die Zuschnitte in dem Baumärkt in unserer Nähe überhaupt kein Ding sind. Alles ab 10 cm ist ok und ich habe wirklich diverse kleine Zuschnitte benötigt. Hat der nette Typ alles ohne zu knurren erledigt und das zu wirklich geringen Preisen.

      Liebe Grüße,
      Vanessa

      Löschen
  15. die Idee mit den Fotos finde ich toll ... kann ich mir auch in meiner Küche gut vorstellen ...
    Das muss ich auf alle Fälle auch mal ausprobieren.
    Lieben Dank für diese Idee!
    Liebe Grüße
    Jumanojo

    AntwortenLöschen
  16. Du hast dir ja soviel Mühe gemacht beim einpacken der Geschenke. Das ist allerliebst.
    Grüße von Elke

    AntwortenLöschen
  17. Vielen Dank für eure lieben Kommentare!

    Viele Grüße,
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  18. Ach wie schön !!! Da möchte man glatt deine Mama sein :)
    Liebe Grüße
    Ute

    AntwortenLöschen
  19. Das ist so eine schöne Idee mit den MDF-Bildern.... das muss ich dringend für unsere Küche machen. Hoffentlich komme ich dazu, bevor sich das Bauchbewohnerlein auf den Weg macht.
    Liebe Grüße
    Marisa

    AntwortenLöschen
  20. Oh das sind so wunderschöne Geschenke geworden. Da sieht man, dass da ganz viel Liebe drin steckt. Deine Lieblingseltern werden sich garantiert seeeeehr darüber freuen!!
    Liebe Grüße und Danke für's Teilen,
    Elfchen

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...