Mittwoch, 24. April 2013

Zufallssalat {Mmi #6}

Schon immer habe ich diejenigen bewundert, die ihren Kühlschrank öffnen, die vorhandenen Lebensmittel scannen und innerhalb kürzester Zeit ein 1a Essen daraus kochen.

Bei uns läuft das dagegen so ab: Kühlschrank öffnen, Übersicht verschaffen, feststellen, dass für jedes Lieblingsessen irgendeine Zutat fehlt, resignieren und den Lieferservice anrufen.

Aber nicht so letzten Freitag! Da habe ich es tatsächlich mal geschafft einen Salat aus den noch übrigen Lebensmittel zu machen und wisst ihr was? Er war verdammt lecker und wird nun wohl des Öfteren unseren "All time favorite Salad" ablösen.

Daher ist der "Zufallssalat" auch mein heutiger Beitrag zu




Diese Zutaten benötigt ihr:


Ich habe alles - insbesondere das Dressing - Pi mal Daumen gemacht, daher sind die aufgeführten Mengen nur Schätzwerte.

Und so geht's:
  • aus den o.g. Zutaten das Dressing zubereiten
  • Feldsalat & Erbeeren waschen 
  • Erdbeeren in Scheiben schneiden
  • Rosmarin waschen und klein hacken
  • die Pinienkerne rösten und beiseite stellen
  • die Ziegenkäserolle in ca. 8-10 Taler schneiden
  • auf jeden Taler etwas Rosmarin streuen und in 1-2 Scheiben Speck (je nach Größe) einwickeln
  • etwas Öl in der Pfanne erhitzen und die Speck-Ziegenkäsetaler pro Seite ca. 3 Minuten braten
  • Salat anrichten, Dressing darüber verteilen, Speck-Ziegenkäsetaler und Erdbeeren dazu geben, mit den Pinienkernen und dem frisch gehobelten Parmesan bestreuen und über die Erdbeeren etwas Balsamicocreme geben
Guten Appetit!

Und was gefällt euch heute so richtig gut?


29 Kommentare

  1. Uuh, das sieht lecker aus!!!! Bei uns fehlt auch meist irgendwas. Manchmal ist es ersetzbar oder kann weggelassen werden, manchmal heißt es: Wer es nicht im Kopf hat, muss es in den Beinen haben ;-)
    Liebe Grüße
    Ute

    AntwortenLöschen
  2. Sieht richtig lecker aus :-) ... ich gehöre jedoch u den Ersterwähnten, da ziemlich einkaufsfaul, und das ist ab und an auch etwas mühsam.
    Liebgruss, mimi

    AntwortenLöschen
  3. Hmmm, lieben Dank für das richtig köstlich klingende Rezept!
    Wir mögen nur keinen Ziegenkäse (den mag ich nicht mal Mittwochs) und daher werde ich ihn beim nachmachen irgendwie ersetzen..

    Herzliche Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,

      den Käse kannst Du auf jeden Fall ersetzen. Vielleicht mögt ihr ja Schäfskäse lieber?

      Viele Grüße,
      Vanessa

      Löschen
  4. Das klingt richtig lecker, die Idee mit dem Ziegenkäse im Speck gefällt mir...

    Liebste Grüße zu dir :-)

    AntwortenLöschen
  5. yummi, sieht ja total lecker aus! ich prsönlich tu mich ja immer schwer mit "freestyle-rezepten", hab immer angst, daß das dann nicht schmeckt. ;o)
    lg katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz ehrlich Katrin? Genauso geht's mir auch! Und manchmal ist das leider auch der Fall. Aber dieses Mal hat's glücklicherweise geklappt!

      Liebe Grüße,
      Vanessa

      Löschen
  6. Hallo,
    ich mache das auch immer so. Schauen, was da ist und los geht's... Ab und an schmeckt es dann sogar ;-)
    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen
  7. Das sind aber auch Premium-Zutaten ;-)
    Der Salat sieht Hammer aus! Jummy!!!

    ich muss allerdings gestehen, ich bekomme irgendwas immer hin! Allerdings habe ich meistens auch eine ziemlich gut bestückte Tiefkühltruhe so dass zumindest Nudeln mit irgendwas immer geht ;-))
    Ich habe mittlerweile sogar die schwierigen Kräuter wie Koriander und sowas eingefroren. Das ist klasse, dann kann man auch mal schnell ein Curry zaubern.

    Liebe Grüße
    Martina.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,

      die Zutaten haben wir auhc nicht täglich im Haus, aber wir essen unheimlich gerne Ziegenkäse. Für eine grße Kühltruhe haben wir dagegen keinen Platz, so dass in unserer nur Spinat, Fischstäbchen & Co. zu finden ist.
      Das mit den Kräutern ist ein guter Tipp! Danke.

      Liebe Grüße,
      Vanessa

      Löschen
  8. Haha in jedem Haushalt erkenne ich die gleichen Muster!! Schon zu wissen man ist damit nicht alleine.
    Dein Salat sieht sehr köstlich aus und hat meinen Appetit geweckt! Danke

    Viele sonnige Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
  9. Guten Morgen,

    herrlich - es geht nicht nur mir aus. Ich bin auch sehr schlecht im "Kühlschrank auf - was ist drin - daraus schnell was kochen". Das liegt aber auch sicher daran, daß eine handvoll Reste keine 6 hungrigen Mägen füllt. Daher sitze ich gerade und müsste dringend überlegen was heute gekocht wird, müsste eine Liste schreiben und einkaufen - aber ich habe keine Lust...
    Vielleicht finden sich doch noch ein paar Reste zum Kochen im Schrank?!

    Sonnige Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und? Hast Du noch was Passendes gefunden Sabine?

      LG,
      Vanessa

      Löschen
  10. Hallo Vanessa,
    ja, mit dem Kühlschrank ist das immer so `ne Sache....... (o:
    Aber du bist ja echt mutig gewesen und hast ja wirklich einen interessanten Salat gezaubert!
    LG Ute ✿

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es scheint glücklicherweise wirklich überall das Gleiche zu sein! Das beruhigt mich :).

      Viele Grüße,
      Vanessa

      Löschen
  11. So koche ich eigentlich immer: Kühlschrank auf, schneller Check und dann improvisieren. Kritisch wird es nur, wenn ich dann einen Tag später das Rezept aufschrieben will und gar nicht mehr weiß, was ich so alles "aus dem Handgelenk" da reingetan habe.
    Es grüßt die Billa

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Fräulein Pfau! das ist schon gaaaaanz lange unser Lieblingssalat! Man hat ein bißchen gesunden/ kalorienarmen Salat und leckeren warmen Ziegenkäse mit Speck! Köstlich! wünsch dir einen Sonnigen Mittwoch ... ich denke ich schaff es heute nicht mehr mit meinem mmi. mal sehen :-)
    lg Mirjam

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Mirjam! Ich hoffe, Du hattest einen schönen Tag!

      LG,
      Vanessa

      Löschen
  13. Bin gerade ganz neu über deinen Blog gestolpert und war gleich ganz begeistert von deinem ;)
    Deine Mittwochsidee finde ich auch sehr schön. Und da mir auf die Frage, was mir heute besonders gut gefallen hat, auch sofort eine Antwort kam, dachte ich mir, dass ich einfach mal mitmache.
    Viele liebe Grüße,
    Anna.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anna,

      oh, da freue ich mich aber sehr! Schön, dass Du vorbei gekommen bist!

      Lieben Gruß,
      Vanessa

      Löschen
  14. Viel lieben Dank, Vanessa!

    Ganz schnell muss ich jetzt tippen, denn gleich geht's loooooooos!
    Während ich für meinen königlichen Verein die Daumen drücke, gibt's gleich diesen leckeren Salat: http://villastoff.blogspot.de/2012/01/fruhlingsgrun-sonntagssuss-auf-unseren.html

    Unseren All-Time-Favourite! Denn leider bin ich mit meiner Ziegenkäseliebe hier ziemlich alleine, darum gebe ich mich auch mit der Hirtenkäse alternative zufrieden und himmel heimlich noch etwas deinen Salat an! :D

    So, jetzt aber Forza Madrid! ;-P
    Liebe Grüße
    Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wow Maria! Der Salat sieht sehr lecker aus - werd ich demnächst direkt mal ausprobieren.

      Man, ich bin immer noch beruhigt, dass Du kein FCB Fan bist ;).

      LG,
      Vanessa

      Löschen
  15. Mmmmh das sieht aber lecker aus!!!! Das Rezept nehm ich mal mit... ♥

    Liebe Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  16. Der Salat sieht lekker aus und hört sich toll an! aber weißtwas jetzt das Problem ist? Noch ein Rezept, von dem ich bestimmt übermorgen, wenn ich Lust drauf kriege nicht alles im Haus haben werde :( Nagut, der Schinken kommt bei uns sowisonicht in den Kühlschrank..Aber ehrlich gesagt, da ich sooft ohne Plan einkaufen gehe freue ich mich über so ein online Rezept, dann kann ich doch während des Einkaufs noch mal schnell spieken!
    Und dir viel Erfolg, dass es bald immer so gut klappt mit dem improvisierten Kochen. Aber dann bitte auch wieder posten, damit wir mitgenießen können!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alles klar - wird gemacht :).

      Liebe Grüße,
      Vanessa

      Löschen
  17. So, noch schnell mein mmi verlinkt.
    Dein Salat sieht sehr lecker aus, aber ich glaube, ausser mir würde den keiner Essen ("iihhhh Salat! - ihhh Ziegenkäse"
    und das Zweistimmig!)
    Hab noch einen schönen Abend (soeben ist das 3. Tor für die "richtige" Mannschaft gefallen!)
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heja heja heja BVB! Was für ein Abend!!!

      LG,
      Vanessa

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...